Dieses wirklich einfache Rezept aus Sizilien ist schnell zubereitet und wirklich lecker. Ich mache es ganz gern, wenn es mal schnell gehen soll. Der Name klingt natürlich auf Italienisch viel besser – auf Deutsch wären es einfach Nudeln nach Kutscherart.
Folgende Zutaten werden benötigt:
500 g Spaghetti
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
1 Glas Sardellenfilets
8 getrocknete Tomaten
1 frische Chilischote
1 EL Kapern
1 TL Zucker
Salz
Olivenöl
1 Bund Petersilie
150 g geriebener Pecorino
Zubereitung:
Die Zwiebeln fein würfeln und den Knoblauch hacken. Die Sardellenfilets grob schneiden, die getrockneten Tomaten hacken und die Chilischote ganz fein schneiden. Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, die Zwiebeln ca. 4 Minuten anschwitzen, den Knoblauch und die Sardellenfilets hinzugeben und so lange mitgaren, bis diese zerfallen. Die Filets lösen sich beim Kochen auf, geben aber ihre Salzigkeit und den Geschmack ab. Nun die getrockneten Tomaten, Chili und Kapern zugeben und mit dem Zucker karamellisieren lassen. Die Pfanne auf kleiner Hitze warm halten und die Spaghetti al dente kochen und abtropfen lassen, dabei etwas Kochwasser aufheben, falls die Nudeln zu trocken werden.
Die fertigen Nudeln in die Pfanne geben, die gehackte Petersilie gleich hinterher und alles noch einmal bei mittlerer Hitze gut durchrühren, eventuell mit einem Schuss Nudelwasser auffrischen.
Die Pasta in vorgewärmte tiefe Teller geben und mit dem frisch geriebenen Pecorino bestreuen – buon appetito.
