Hier mal wieder etwas ohne Fleisch. Da wir uns nun auch angewöhnt haben, einen Tag am Wochenende vegetarisch zu kochen, hier eine leckere Idee mit Linsen.
Zutaten für mindestens 6 Portionen oder zum Vorkochen und Einfrieren:
- 500 g rote Linsen
- 3 Zucchini
- 3 Möhren
- 2 Zwiebeln
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 mittelscharfe Chilischote ohne Kerne (Wer es schärfer mag, nimmt mehr)
- 6 TL Salz
- 6 Knoblauchzehen
- 250 g würziger (Hart)Käse

Zubereitung:
Die Linsen in reichlich Wasser für gut zwei Stunden einweichen, in der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Die Zucchini waschen und halbieren, mit einem Löffel die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Kerne entfernen wir, damit die gesamte Masse nicht zu feucht wird. Mit diesem kleinen Trick werden die Bratlinge auch so richtig schön knusprig. Die Möhren schälen und grob raspeln und die Zwiebeln fein schneiden. Den Knoblauch und die Chilischote fein hacken. Der Käse wird ebenfalls grob geraspelt.
Nach dem Einweichen werden die Linsen fein püriert und alle Zutaten gut miteinander vermischt. Ich setze die Masse schon am Vortag an und lasse sie dann im Kühlschrank ruhen. Am nächsten Tag gebe ich alles in ein großes Sieb und lasse die während der Ruhezeit abgesetzte Flüssigkeit abtropfen, gelegentliches Durchrühren beschleunigt den Vorgang. Zum Braten Olivenöl in eine (gusseiserne) Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Masse mit einem Löffel portionieren, in die Pfanne geben und platt drücken. Von beiden Seiten braten, bis sie braun und knusprig sind.



Tipp:
Zum Abschmecken erst einen Bratling zubereiten und kosten, gegebenenfalls nachwürzen und wieder kosten. Dabei aufpassen, dass man nicht schon in der Testphase satt wird.
Noch ein Tipp:
Wer das ganze Gericht vegan zubereiten möchte, der lässt den Käse einfach weg, knusprig werden die Bratlinge trotzdem.
