Weichkäse im Pesto-Brotteig
Weichkäse im Pesto-Brotteig

Weichkäse im Pesto-Brotteig

Leckere Vorspeise oder Zwischensnack mit wenig Aufwand – sieht auch noch gut aus.

Zutaten

für den Brotteig:

  • 250 g Dinkelmehl 405
  • 130 g Wasser
  • drei gr. Frischhefe
  • eine Prise Salz

außerdem:

  • einen großen Weichkäse/Camembert
  • ein halbes Glas Pesto – ein Rezept für Pesto aus Radieschenblättern findet ihr hier

Zubereitung

Die Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten und vier bis sechs Stunden ruhen lassen.

Nach der Reife den Teig halbieren und zu runden Fladen ausrollen. Einen Fladen satt mit Pesto bestreichen, zum Rand ein bis zwei Zentimeter frei lassen. Den Weichkäse in die Mitte setzen. Den zweiten Fladen auflegen und mit einer Gabel andrücken. Mit einer Teigkarte oder dem Messer wird der Teig um den Käse herum in gleichmäßige Streifen aufgeteilt.

Die „Strahlen“ um 180° verdrehen und das Ganze im Backofen 20-30 Minuten bei 190° Ober/Unterhitze goldbraun backen. Zum Servieren den „Deckel“ abschneiden. Die „Strahlen“ abbrechen, um den Käse wie bei einem Käsefondue zu dippen.

Wer mag, peppt das gekaufte Pesto noch mit Rucola und Basilikum auf oder macht es komplett selbst (z. B. Pesto aus Radieschenblättern).

Man kann dieses Rezept auch etwas abwandeln – z. B. mit kleineren Camemberts und diese dann als Einzelportion verpacken. Mit drei Portionen habe ich es schon ausprobiert, dazu wird die Teigmenge dann gedrittelt und der Käse kreativ eingehüllt. Sollen mehr Portionen entstehen, kann das Rezept mit dem Dreisatz umgerechnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert